Sonntag, 25. September 2016

Dankeschön ..............

Hallo meine Lieben!
Manchmal denke ich, ich sollte vielleicht eine andere Anrede oder Begrüßung schreiben, aber wie ich es auch drehe und wende, denke ich, ihr Lieben, oder meine Lieben, trifft es ganz genau.
Ich freu mich so, dass ihr hier seid. Mir einen lieben Kommentar hinterlasst und auch noch bei mir vorbei schaut, wenn ich nicht so fit bin.
Zum Glück geht es mir ja jetzt wieder richtig gut und ich möchte mich bei euch bedanken! Für all eure lieben Kommentare, die Post die hier eingetrudelt ist und von der ich total überwältigt war und bin. Ich habe versucht all die schönen Dinge und die tollen Postkarten zu fotografieren, die ich in den letzten Monaten bekommen habe.
Ganz arg freue ich mich auch, über die vielen Leser, die zu mir gefunden haben und da denke ich immer wieder an meinen Anfang, da rechnete ich überhaupt nicht damit, dass mich hier jemand findet. Zwischen all den tollen Blogs, mit so viel mehr Ahnung vom Internet und dem fotografieren.
Ich wurschtelte mich eigentlich mehr schlecht als recht durch dieses mir immer noch völlig fremde Internet. Da bin ich auch so froh und dankbar, dass es ganz nette Bloggerinnen gibt, die mir vor kurzem geholfen haben, als es hier ein wenig Stress gab! Der Fotoapparat ist mittlerweile zu meinem treuen Begleiter geworden. Manchmal entstehen ganz unverhofft so schöne Fotos und die zeig ich euch dann hier.
Ich hatte euch ja schon in meinem letzten Post eine kleine Überraschung angekündigt und hier ist sie nun. Ich möchte dieses Buch zwischen all meinen eingetragenen Lesern, oder denen, die es gerne noch werden möchten verlosen. Das Buch enthält viele tolle Rezepte, unter anderem die ,,Orientalischen Aprikosen,, aus meinem letzten Post. Hier ein kleiner Einblick ins Buch!
Wenn ihr dieses Buch gewinnen möchtet, schreibt mir einfach einen netten Kommentar und schon seid ihr in meinem Lostopf. Das Giveaway beginnt jetzt und endet am 3.10.2016 um 0.00 Uhr. Ihr müsst 18 Jahre alt sein ;-) und Glück gehört natürlich auch noch dazu :-) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Foto verlinkt.
Ich wünsche euch viel Glück!
Schön das ihr da seid!
Ganz liebe Grüße zu euch von eurer Andrea

Montag, 19. September 2016

Heute wird es orientalisch .........

Ja meine Lieben,
nun ist es doch schon ein paar Tage her mit meinem letzten Post, aber eine fiese Erkältung hatte mich nieder gestreckt. Jetzt quält mich nur noch der Husten und ich könnte glatt als Bello durchgehen, aber bleiben wir beim Thema. Ich habe ein wenig Zeit in meiner Küche verbracht, um die Früchte des Sommers haltbar zu machen. Aprikosen wurden eingelegt und zwar orientalisch. Ein bunter Mix an Gewürzen macht es möglich, mal eine ganz anderes Aroma bei eingelegtem Obst zu zaubern.
Ich liebe Gewürze in jeglicher Art. Wenn ich im Urlaub bin und irgendwo ist ein Markt, oder eine Geschäft mit Gewürzen, dann findet ihr mich mit großer Wahrscheinlichkeit dort . Alleine der Duft, den all die Gewürze verströmen, ist so besonders.
Aus meinem letzten Urlaub habe ich mir auch wieder Gewürze mitgebracht. Diesmal waren es die Kakaobohne, der Grüne- und der Zitronen-Pfeffer die ich unbedingt mitnehmen musste. Grünen Pfeffer kennen ja die meisten von euch, aber sicher nur so wie ich, in eingelegter Form. Nun ich habe mir die frische Variante mitgebracht und gleich dazu noch einen super schönen Mörser aus Holz. Ich sage euch, wenn ich darin den Pfeffer zerkleinere, dass ist ein wunderbares Aroma.
Mit der Kakaobohne habe ich schon Cookies und Kekse gebacken und das Geschmackserlebnis war enorm. Heut möchte ich euch allerdings ein ganz anderes Rezept vorstellen und zwar
Orientalische Aprikosen
Hierfür benötigt ihr folgende Zutaten:
1,5 kg feste Aprikosen
275 g Zucker
1 Zitrone
1 Zimtstange
1 Vanilleschote
1/2 Teelöffel Kardamomkapseln
2 Sternanis

Zubereitung für 4 Gläser a 500 ml:
Die Aprikosen waschen und keuzweise einritzen.
Einen Topf mit Wasser erhitzen und darin die Aprikosen portionsweise für ca 30 - 40 Sekunden eintauchen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abschrecken.
Die Früchte häuten, halbieren und die Steine heraus lösen.
100 ml Wasser mit dem Zucker in einem Topf erhitzen. Die Zitrone auspressen und hinzufügen. Die Vanilleschote auskratzen und in vier Teile schneiden. Das Vanillemark und die Schote, die Zimtstange, die Kardamomkapseln und den Sternanis dem Wasser zufügen. Alles für 10 Minuten aufkochen.
In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten. 
Die Aprikosen zum vorbereiteten Sud geben und für 1 Minute sprudelnd aufkochen. 
Danach die Früchte gleichmäßig auf die Gläser verteilen und mit dem heißen Sud übergießen. Sofort mit dem Deckel verschließen, dabei darauf achten, das der Glasrand sauber und trocken ist. Die Gläser vollständig auskühlen lassen.
Die Aprikosen sind so 6 Monate haltbar und schmecken ganz hervorragend zu Lamm, oder zu vielen Desserts, oder einfach pur.
Ich hoffe, das ich euch neugierig auf meine orientalische Variante gemacht habe. Solltet ihr Lust bekommen haben, habe ich in meinem nächsten Post eine kleine Überraschung für euch.
Bis dahin seid ganz lieb gegrüßt 
Andrea

Freitag, 2. September 2016

Det lille Hus .............

Hallo meine Lieben!
Heute nehme ich euch mit zu einem Geschäft, das ich immer wieder sehr gerne besuche. ,,Det lille Hus,, gehört wohl mit zu meinen Lieblingsgeschäften.
Anja, die Ladenbesitzerin ist vor einer Weile in andere Räumlichkeiten umgezogen, was ich mir nur zu gerne anschauen wollte. Und, wie schaut der neue Laden denn nun aus? Schön!
Das neue Geschäft ist größer und wie ich finde auch schöner. Zum ersten gibt es jetzt Parkplätze direkt vorm Laden, was ich persönlich total klasse finde.
Zum zweiten ist alles schön in drei verschieden großen Räumlichkeiten verteilt, wodurch die schönen alten Möbel toll zur Geltung kommen und last but not least ist alles so schön hell und freundlich.
Bei Anja findet ihr jedoch nicht nur Möbel, sondern auch die passende Deko, Geschirr, Servietten, schöne Karten, seit neustem auch die guten Schweden Clogs und noch vieles mehr.
Wie ihr auf den Bilder sehen könnt, versteht Anja altes und neues gut mit einander zu kombinieren. Viele Flohmarktschätze werden mit viel Liebe aufgearbeitet und hier zum Verkauf angeboten.
Dieser alte Schrank hat es mir total angetan. Er erinnert mich an meine Oma, die auch so ein schönes Stück in ihrer Küche stehen hatte. Leider fehlte mir als Kind der Sinn dafür, sonst hätte ich vielleicht damals Ansprüche angemeldet :-)))
Natürlich gefällt mir auch das komplette Geschirr, was auf dem Küchenbuffet dekoriert ist. Hier auch wieder alt und neu so schön gemischt.
Auch außerhalb vom Laden geht die Dekolust weiter. Eine kleine aber feine Ecke lädt zum verweilen ein. So schön gemütlich schaut es aus und das Wetter war an diesem Tag absolut passend.
Geschenke verpacken? Na klar, sehr gerne und das könnt ihr Anja auch ansehen!
Mir hat es wieder sehr gut in ihrem süßen Geschäft gefallen und ich hoffe euch auch. Vielleicht seid ihr ja mal in Kassel, dann schaut doch auch im ,,Det lille Hus,, vorbei.
Ich wünsche euch eine gute Zeit!
Liebe Grüße eure Andrea